Bericht zu unserem Einsatz 10/2023

Am 24. April wurde die Abteilung Sandweier um 11:09 Uhr unter dem Einsatzstichwort „H-2 Person eingeklemmt“ alarmiert.

Neben unserer Abteilung wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Haueneberstein, durch die integrierte Leitstelle Mittelbaden, dem Einsatz zugeteilt.

Der Alarmierung war folgender Sachverhalt vorangegangen: Beamte des Autobahnpolizeirevier Bühl kontrollierten einen geparkten Lastkraftwagen auf der Tank- und Rastanlage Baden-Baden. Der sich vermutlich im Fahrzeug befindliche Fahrer reagierte nicht auf das Rufen und mehrfache Klopfen der Polizeibeamten. Somit musste von einer medizinischen Notsituation des Fahrers ausgegangen werden. Um sich zeitnah Zugang zum Führerhaus des LKW zu verschaffen forderten die Beamten, über die Leitstelle, die Unterstützung durch die Feuerwehr an. Ebenfalls wurde der Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert.

Noch vor dem Ausrücken unseres Löschgruppenfahrzeugs erhielten wir die Rückmeldung, dass sich die Polizei selbst Zugang zum Führerhaus des LKW geschaffen hatte. Der Fahrer wurde durch den eingetroffenen Rettungsdienst medizinisch betreut. Somit war der Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig.

Wir für euch!

Feuerwehr Baden-Baden Abteilung Sandweier – die Abteilung mit der 12!