Bericht zu unserem Einsatz 08/2023

Mit dem Alarmierungsstichwort „B-2 Wohnungsbrand“ wurde unsere Abteilung am 6. April um 21:32 Uhr alarmiert. Durch einen Anrufer wurde die integrierte Leitstelle Mittelbaden über einen Brand in einer Sammelunterkunft für Asylbewerber in der Straße Im Rollfeld informiert.

Neben der Abteilung Sandweier wurden auch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr diesem Einsatz zugeordnet.

Als Ergebnis der ersten Erkundung durch den einsatzleitenden B-Dienst wurde festgestellt, dass das Obergeschoss der Unterkunft verraucht war. Aufgrund dieser Lagefeststellung wurde zusätzlich die Abteilung Baden-Oos nachalarmiert, da mit einem hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu rechnen war. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, konnten als Ursache der Verrauchung einen Herd im Küchenbereich der Unterkunft feststellen. Dieser wurde nach erfolgter Brandbekämpfung aus dem Gebäude verbracht. Parallel hierzu wurde mit der Belüftung des betroffenen Gebäudeteils begonnen.

Der Fahrzeugführer unseres Löschgruppenfahrzeugs erhielt, nach Absprache mit dem Einsatzleiter, den Einsatzauftrag die Bewohner des Obergeschosses zu evakuieren. Hierzu ließ er den Angriffstrupp, ebenfalls ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, ins Obergeschoss des Gebäudes vorgehen. Durch die eingeleitete Überdruckbelüftung wurde sehr schnell erreicht, dass das betroffene Stockwerk rauchfrei und frei begehbar wurde. Daraufhin wurde die eingeleitete Evakuierungsmaßnahme abgebrochen. Da zu diesem Zeitpunkt keine Gefährdung der Bewohner mehr vorlag, konnten diese zurück in die Unterkunft. Dies erwies sich aufgrund der niedrigen Außentemperatur als sehr vorteilhaft.

Nachdem der beschädigte Elektroanschluss des betroffenen Herdes, durch einen Mitarbeiter des Gebäudebetreibers, gesichert wurde konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die eingesetzten Einheiten einrücken. Nach der Aufrüstung unseres Fahrzeugs auf der Feuerwache konnten wird den Einsatz gegen 01:00 Uhr abschließen.

Neben der Abteilung Sandweier waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Baden-Oos an diesem Einsatz beteiligt. Ebenfalls vor Ort waren der DRK-Rettungsdienst und Beamte des Polizeireviers Baden-Baden. Zur technischen Unterstützung wurden die Stadtwerke Baden-Baden und Mitarbeiter der Gesellschaft für Stadterneuerung und Stadtentwicklung zur Einsatzstelle beordert.

Von der Abteilung Sandweier wurde das Löschgruppenfahrzeug 8/6 eingesetzt.

Das Bild zeigt den vom Brand betroffenen Herd nach dem Verbringen aus dem Gebäude.