Bericht zu unserem Einsatz 07/2023

Der Brand in einem Gewerbebetrieb in der Dr. Rudolf-Eberle-Straße im Industriegebiet in Baden-Baden Steinbach hatte einen personal- und zeitintensiven Einsatz für die Feuerwehr Baden-Baden zur Folge.

Am 6. April erfolgte um 10:17 Uhr die Alarmierung der Abteilung Sandweier unter dem Einsatzstichwort „B-4 Werkstattbrand – Feuer in Lüftungsanlage“

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte unserer Abteilung zur Unterstützung der laufenden Einsatzmaßnahmen in den einzelnen Einsatzabschnitten eingesetzt.

Neben den Einsatzkräften und Fachberatern der Feuerwehr Baden-Baden wurden Kräfte der Feuerwehren Bühl, Sinzheim, Rastatt, Rheinmünster und er Werksfeuerwehr der Daimler Truck AG Gaggenau eingesetzt. Da Gebäudeteile einsturzgefährdet waren, wurden Einsatzkräfte des technischen Hilfswerks zur Unterstützung der notwendigen Sicherungsmaßnahmen angefordert. Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte war der Rettungsdienst vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren Beamte des Polizeipräsidiums Offenburg.

Glücklicher Weise kam es bei diesem Einsatz zu keinen verletzten Personen. Die Mitarbeiter des Unternehmens konnten die Produktionshalle, noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, verlassen. Nach ersten Erkenntnissen war der Brand im Untergeschoss des Gebäudes im Bereich der Lüftungsanlage ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei entstand, nach ersten Schätzungen, ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung durch die integrierte Leitstelle Mittelbaden, auch über die Warn-App NINA, dazu aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Von der Abteilung Sandweier wurde das Löschgruppenfahrzeug 8/6 dem Einsatz zugeteilt. Gegen 15:00 Uhr konnten unsere Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden und einrücken.

Das Bild zeigt die starke Rauchentwicklung während des Brandes die eine Warnung der Bevölkerung notwendig machte.