Bericht zu unserem Einsatz 04/2023

Am 10. Februar wurde die Hand einer Mitarbeiterin eines Unternehmens in der Werkstraße, durch die Fehlbedienung einer Maschine, zwischen zwei Transportbändern eingeklemmt.

Die integrierte Leitstelle Mittelbaden alarmierte die Abteilung Sandweier um 17:34 Uhr unter dem Einsatzstichwort „H-2 Person eingeklemmt“. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren der einsatzleitende B-Dienst und die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr durch einen Paralleleinsatz gebunden. Der Diensthabende C-Dienst übernahm somit die Einsatzleitung an der Einsatzstelle Werkstraße.

Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Patientin durch einen Mitarbeiter der Instandhaltung des Unternehmens aus ihrer Zwangslage befreit werden. Der eingetroffene Notarzt und Rettungsdienst übernahmen die medizinische Erstversorgung der Verunfallten.

Der Fahrzeugführer unseres Löschgruppenfahrzeugs erhielt den Einsatzauftrag die betroffene Maschine zu kontrollieren um festzustellen ob Maßnahmen durch die Feuerwehr durchzuführen sind. Die Maschine wurde zusammen mit dem Betreiber und der Polizei kontrolliert und konnte für den Weiterbetrieb freigegeben werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Rettungsdienst durch uns bei den durchgeführten Maßnahmen unterstützt. Die Patientin wurde nach der medizinischen Erstversorgung in eine Klinik überführt.

Vor Ort waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit Notarzt, der Feuerwehr und der Polizei.

Gegen 18:15 Uhr konnte der Einsatz, nach dem Einrücken, abgeschlossen werden. Im Einsatz war das Löschgruppenfahrzeug 8/6 mit einer Besatzung von sieben Einsatzkräften.

Lobend zu erwähnen sind die Mitarbeiter des Unternehmens die durch die Betreuung und Befreiung der Patientin aus ihrer Zwangslage zum positiven Verlauf des Einsatzes beigetragen haben. Auch die tatkräftige Unterstützung der Einsatzkräfte war vorbildlich.

Wir für euch!

Feuerwehr Baden-Baden Abteilung Sandweier – die Abteilung mit der 12!